Leben-in-Luxor.de                                                                    Deutsch Englisch

Luxor Westbank

 


Sandal-Nilkreuzfahrten:

Sandal-Kreuzfahrt auf dem NilSandal-Trips von Luxor nach Assuan
Einführungsangebot bis 22. April 2017!
• 5 Nächte
• jederzeit ab 2 Personen
Lesen Sie hier mehr!

Autorenforum: Zu Gast im Atelier von Alaa Awad

von Claudia Ali, 11.12.14

Diese Seite mit Freunden in Facebook teilen Abonnieren Sie unseren RSS-News-Feed als Lesezeichen Diese Seite optimiert ausdrucken

Bildbeschreibungen und Copyright-Informationen erhalten Sie mit
  Mouseover. Sind die Bildrechte nicht explicit angegeben, liegen sie bei
  Leben-in-Luxor.de. Die Veröffentlichung der Fotografien erfolgt mit der
  freundlichen Genehmigung von Alaa Awad.
  Externe Links sind mit gekennzeichnet.

Wir freuen uns über einen Gefällt-mir-Klick am Ende der Seite!

 

Alaas Farbpalette, (c) Claudia Ali
Alaas Farbpalette

Wir hatten vereinbart, dass uns Alaa auf meinen Anruf hin in der Nähe des Ramesseums abholen würde. "In fünf Minuten bin ich da!" Ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, ob es wohl ägyptische fünf Minuten sein werden, denn er kommt bereits den Hügel herauf. Alaa Awad, Street Art-Künstler und Dozent an der Kunstakademie in Luxor, ist mittlerweile weit über die Grenzen Ägyptens hinaus bekannt. Er hat eine etwa 18 Meter lange Mauer in North Adams (Massachusetts) mit seinen beeindruckenden, pharaonisch inspririerten Motiven gestaltet und seine Kunst in verschiedenen Städten in Europa ausgestellt. Dennoch wirkt der 33jährige bescheiden, fast scheu.

Alaa Awad in seinem Atelier in Qurna, Luxor Westbank
Alaa Awad in seinem Atelier

In seinem geräumigen Atelier stapeln sich die Bilder aus seinen verschiedenen Schaffensperioden. Begonnen hat er mit realitätsgetreuer Landschaftsmalerei, dann ging er zu Portraits über. Zu dem Stil, der ihn bekannt machte, fand er durch die Ägyptische Revolution im Jahr 2011. Danach war nichts mehr, wie es zuvor war. Die Murals, die er in Kairo schuf, greifen erstmals traditionelle Motive aus Tempeln und Gräbern in Luxor auf und setzen sie in Bezug zur politischen Gegenwart Ägyptens. Inzwischen sind seine Kairoer Street Art-Gemälde fast vollständig zerstört - ein Nachteil von Kunst im öffentlichen Raum. Doch er wird dort neue schaffen, verspricht er. Seine wunderbaren Murals an den Mauern einer Schule nahe der Kunstakademie in Luxor sind glücklicherweise erhalten.

Alaa Awads Atelier in Qurna, Luxor Westbank

Alaa Awads Atelier in Qurna, Luxor Westbank

Alaa Awad in seinem Atelier in Qurna, Luxor Westbank

Gemälde von Alaa Awad

Nur wenige der neueren Gemälde in seinem Atelier sind fertiggestellt, und dennoch faszinieren sie bereits durch ihre Symbolkraft und ihre Leben versprühenden Farbkontraste. Fast bedaure ich, dass er die Bilder noch verändern wird. Aber ich kann verstehen, warum, als er uns Fotos von einigen seiner vollendeten Werke zeigt.

Hathor, unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

Unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

Alaa zögert nicht, eine großformatige Leinwand nach der anderen auf vorbereiteten Rahmen zu befestigen, damit ich sie besser fotografieren kann. Zwei Leinwände zeigen die Himmelsgöttin Nut, die mit ihren Armen und Beinen verschiedene Szenen von Trauer, Protest und Kampfgetümmel umfängt.

Alaa Awad in seinem Atelier in Qurna, Luxor Westbank

Alaa Awad in seinem Atelier in Qurna, Luxor Westbank

Unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

Unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

Unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

Alaas Pläne für die Zukunft? Ich freue mich zu hören, dass wir auf eine Ausstellung in Luxor hoffen dürfen. Auch in Deutschland könnten 2015 ein paar seiner Werke zu sehen sein.

Bei Tee und Gesprächen sind im Nu eineinhalb Stunden um. Wir verabschieden uns und überlegen uns, mit welchem der Bilder wir gerne unsere Wohnung schmücken würden ...

Unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

Unvollendetes Gemälde von Alaa Awad

 

 

Weiter zum Artikel zu Alaa Awads Kunst: Ancient Egypt meets Street Art - Der Künstler Alaa Awad aus Luxor

Weiter zum Artikel über Alaas Mural "Memorial of Ma'at"

Weiter zum Fotobericht: Zur Erinnerung an Alaas Mural "The Game" in Luxor

Weiter zum Artikel über Alaas Mural "Memorial of Ma'at"

Weiter zum Artikel über Alaas Mural "Memorial of Ma'at" Teil 2



Zurück zum Autorenforum...





 
Zurück nach oben

Valid XHTML 1.0 Transitional
Diese Website läuft mit Grünem Strom CSS ist valide! RSS feed ist valide!