• von Luxor/Esna nach Assuan |
• ab Assuan oder Abu Simbel |
• paradiesische Lage direkt am Nil |
• unweit vom Nil / Banana Island |
Leben in Luxor News 2020: Überblick
Im Jahr 2020 haben wir Ihnen auf unseren monatlichen News-Seiten 64 News vorgestellt und auf 3 Extra-Seiten über folgende Veranstaltungen berichtet, die alle in Luxor stattfanden:
- die Eröffnung der Nūn Art Gallery im Februar 2020
- die Kunstausstellung des Luxor University African Forum 2020 im März 2020
- die Ausstellung Different Moments mit Aquarellen von Wael Nour in der Nūn Art Gallery im März 2020
Ein Highlight des Jahres war die Eröffnung der Nūn Art Gallery am 1. Februar 2020. Nachdem sich die Luxor Art Gallery für neue Räume entschieden hatte, konnte die neu gegründete Nūn Art Gallery deren frühere Räume hinter dem Nile Valley Hotel übernehmen. Mehr als 200 Personen waren zur Eröffnung gekommen, die mit einem Live-Konzert der folkloristischen Sängerin Shaymaa el-Nouby gefeiert wurde.
Die Galeristen Sayed Qinawy und Claudia Ali durchschneiden das Absperrband mit dem Dekan der Kunstakademie in Luxor Yousef Mahmoud
Live-Konzert mit Shaymaa el-Nouby in der Nūn Art Gallery, Luxor Westbank
Im selben Monat fand bereits eine zweite Ausstellung statt: eine Einzelausstellung des Aquarellkünstlers Wael Nour.
Francis Amin (italienischer Honorarkonsul in Luxor) und Dr. Ray Johnson (Direktor des Chicago House, Luxor) und Wael Nour eröffnen die Ausstellung
Das Jahr 2020 war leider geprägt von Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus, die das kulturelle und touristische Leben nahezu zum Erliegen brachten. Während zu Beginn des Jahres noch ägyptologische Vorträge stattfanden, wenn auch nicht mehr auf der Westbank, sondern nur noch im Mummification Museum, waren ab Mitte März alle Veranstaltungen untersagt und sämtliche Sehenswürdigkeiten geschlossen.
Da kaum Missionen in Luxor arbeiten konnten, gab es auch nur wenige neue ägyptologische Funde in Luxor. Für alle, die ihre Sehnsucht nach Ägypten zuhause stillen wollten, wurden zahlreiche Online-Vorträge und virtuelle Besichtigungen angeboten, so z.B. ein virtueller Rundgang durch das Grab von Menena:
Am 1. Juli 2020 öffneten die ägyptischen Flughäfen wieder. Ab dem selben Tag waren der Karnak-Tempel, der Luxor-Tempel und das Luxor Museum auf der Eastbank sowie der Hatschepsut-Tempel und einige Gräber im Tal der Könige auf der Westbank wieder zugänglich. Alle anderen Sehenswürdigkeiten waren wieder ab 1. September 2020 geöffnet. Für eine Einreise braucht man seitdem einen negativen PCR-Test. Danach gab es in vielen Bereichen weitere Erleichterungen.
Besonders zu erwähnen ist noch, dass die Westbank Ende Dezember 2020 ein neues Mural erhalten hat. Der bahrainische Street Artist Mustafa Halwachi besuchte Ende Dezember die Nūn Art Gallery und bot an, ein Hathor-Mural zu malen! An den Nachmittagen und Abenden des 20. und 21. Dezember 2020 bemalte und besprühte er in atemberaubender Geschwindigkeit die große Wand neben dem Eingang zu Wannas Art Café.
Mustafa Halwachi und sein Mural "Dialog with Hat'hor"
Die Leben-in-Luxor-Website besteht mit Ende 2020 aus 461 Seiten - das ist ein Zuwachs von 18 Seiten verglichen mit dem Vorjahr.
- Januar 2020 (11)
- Februar 2020 (8)
- März 2020 (5)
- April 2020 (6)
- Mai 2020 (5)
- Juni 2020 (39
- Juli 2020 (3)
- August 2020 (3)
- September 2020 (3)
- Oktober 2020 (3)
- November 2020 (4)
- Dezember 2020 (10)
Wir hoffen, dass Sie sich mit unseren News 2020 bestens informiert gefühlt haben. Auch 2021 sind wir gerne wieder für Sie da!